palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

8. Zürcher Fachsymposium: «Palliative Care heute»

8. Zürcher Fachsymposium: «Palliative Care heute»

Weitere Infos

Das 8. Zürcher Fachsymposium Palliative Care findet am Donnerstag, 5. Oktober 2023 statt. Thema: «Palliative Care heute». (Bild: Kurt Schorrer, Dübendorf)

Portrait

Weitere Infos zum Thema

Video zum Thema

17. August 2023 / Wissen
Mit der «Nationalen Strategie Palliative Care» hat der Bund festgehalten, dass Palliative Care in Gesundheitsversorgung und Bildungswesen verankert werden soll. Doch wo stehen wir heute? Was ist erreicht worden und wo gibt es noch Lücken? Diesen Fragen widmet sich das Zürcher Fachsymposium Palliative Care am Donnerstag, 5. Oktober.
Es ist einiges erreicht worden, seit der Bund vor rund 10 Jahren die «Nationale Strategie Palliative Care» vorgestellt hat. Wichtige Grundlagen zur Förderung wurden national und kantonal geschaffen, Angebote wurden aufgebaut und an der Wichtigkeit der Palliative Care wird angesichts der demografischen Entwicklung in unserem Land kaum mehr gezweifelt. Die Weichen sind somit gestellt, aber für eine bedarfs- und bedürfnisgerechte Palliative Care, die für alle zugänglich ist, braucht es noch einiges an Feinjustierung.

Wie steht es um die Palliative Care in den Langzeitinstitutionen?

Auch in den Langzeitinstitutionen ist die Palliative Care angekommen. Aber was genau bedeutet Palliative Care in Alters- und Pflegeheimen? Was sind die Unterschiede zwischen allgemeiner und spezialisierter Palliative Care? Wie erkennt man eine palliative Situation im Alters- und Pflegeheim? Welche Herausforderungen stellen sich für das Pflegeteam? Palliativmedizinerin und Geriaterin Annette Ciurea sowie Pflegefachfrau Fabienne Walder klären auf und erläutern anhand eines interaktiven Fallbeispiels die Knackpunkte in der palliativen Pflege.

Was hat die Nationale Strategie bewirkt?

Stephanie Züllig, Geschäftsleiterin von palliative zh+sh, nimmt in ihrem Beitrag die Gesundheitspolitik unter die Lupe. Wie gut ist die Umsetzung der Nationalen Strategie gelungen? Was fehlt, damit wir sagen können, die Ziele sind erreicht? Und wie sieht es heute im Kanton Zürich aus? Das Referat bringt sie auf den neusten Stand.

Haltung in der Palliative Care

Ein zentrales Thema in der Palliative Care heute ist die Haltung. Wie kann man als Institution, als Team, eine gemeinsame Haltung entwickeln und vermitteln? Palliative Care Expertin und freiberufliche Beraterin Nelly Simmen erläutert, was es dazu braucht und wie der Prozess gelingen kann.

Bekannte Lücken schliessen

Und schliesslich berichtet Verena Gantenbein, Pflegefachfrau Palliative Care bei der Spitex Stadt Zürich, wie die Stadt Zürich die wesentlichen Lücken in der Palliative Care Versorgung schliesst. Sie stellt die getroffenen Massnahmen vor und zeigt auf, was das Pilotprojet in den städtischen Alters- und Pflegeheimen bewirkt hat.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Zürcher Fachsymposium Palliative Care wird auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit zum Networking gegeben. Bei einem Stehlunch ab 12.30 Uhr und einem Apéro zum Abschluss der Veranstaltung können sich die Fachleute austauschen und gemeinsam diskutieren, was es noch braucht, dass Palliative Care ganz selbstverständlich wird.
Moderiert wird der Anlass von Sabine Arnold.




Programm:

12.30 Uhr
Registrierung mit Stehlunch

13.30 Uhr
Begrüssungsworte
Renato Marra, Regionaler Geschäftsleiter, Gesundheitszentren für das
Alter, und Reto Steimen, Betriebsleiter Gesundheitszentrum für das Alter
Mattenhof

13.40 Uhr
Einführung in das Programm
Sabine Arnold, Moderatorin, Kommunikationsberaterin mit Schwerpunkt
Palliative Care

13.45 Uhr
Palliative Care in der Langzeitinstitution: (k)eine Selbstverständlichkeit?
Annette Ciurea, Geriaterin und Palliativmedizinerin, Age Medical, Zürich,
und Fabienne Walder, dipl. Pflegefachfrau HF, MAS in Palliative Care

14.50 Uhr
Von der Nationalen Strategie zur Umsetzung: Wo stehen wir heute?
Dr. sc. nat. Stephanie Züllig, Geschäftsleiterin palliative zh+sh

15.20 Uhr
Kaffeepause

15.50 Uhr
Haltung in der Palliative Care – Wie wird sie (weiter-)entwickelt?
Nelly Simmen, Palliative Care Expertin MScN

16.20 Uhr
Projekt Stadt Zürich: Schliessung der wesentlichen Lücken in der
Palliative Care Versorgung

Verena Gantenbein, Pflegefachfrau Palliative Care

16.50 Uhr
Zusammenfassung und Verabschiedung

17.00 Uhr
Apéro


Zielpublikum
Interessierte Mitarbeitende und Führungskräfte aus dem Gesundheitsund Sozialwesen

Datum
Donnerstag, 5. Oktober 2023

Zeit
– Registrierung / Stehlunch: 12.30–13.30 Uhr
– Symposium: 13.30–17.00 Uhr
– Apéro: 17.00 Uhr

Ort
Gesundheitszentrum für das Alter Mattenhof
Helen-Keller-Strasse 12, 8051 Zürich

Kosten
Fr. 140.– inkl. Verpflegung

Anmeldeschluss
Donnerstag, 1. Oktober 2023

Anmeldung unter diesem Link: palliativecare-symposium