palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

Der Kubus kommt nach Schaffhausen

Weitere Infos

Portrait

Weitere Infos zum Thema

Dokumente zum Thema

Video zum Thema

11. April 2023 / Region
Das Gesellschaftsprojekt «Bevor ich sterbe...», welches von palliative zh+sh im Herbst 2022 nach Winterthur gebracht wurde, ist am Samstag, 13. Mai in Schaffhausen zu erleben.
Bevor ich sterbe, möchte ich... Ja, was möchte ich? Was möchtest du? Was möchten deine Freundin, dein Bruder, deine Eltern und Grosseltern? Und was wollen deine Mitmenschen? Dieser Frage geht unsere Regionalgruppe palliative-schaffhausen.ch nach und stellt am Samstag, 13. Mai von 8 bis 16 Uhr auf dem Fronwagplatz Schaffhausen Tafeln auf, die dazu einladen, den Satz vollständig zu machen. Das Ziel des Vereins ist es, das Thema Leben und Lebensende da sichtbar zu machen, wo es seinen festen Platz hat: mitten im Leben.

Ein weltweites Projekt

Ursprünglich wurde das Projekt "Bevor I die» von der amerikanischen Künstlerin Candy Chang nach dem Verlust einer nahestehenden Person ins Leben gerufen. Sie schrieb auf eine Hauswand in ihrer Wohngegend von New Orleans «Before I die, I want to...". Innert kürzester Zeit schrieben die unterschiedlichsten Personen ihre Gedanken, Hoffnungen und Träume hin. Dies war der Ausgangspunkt für dieses Projekt, das rund um den Globus Menschen dazu einlädt innezuhalten, zu reflektieren und die eigenen Gedanken mit den Mitmenschen zu teilen.

palliative zh+sh ging im vergangenen Herbst mit dem zweieinhalb Meter hohen Kubus nach Winterthur auf den Kirchplatz. Die Tafeln wurden rege genutzt und es kam zu vielen interessanten und inspirierenden Gesprächen mit Passanten und Anwohnerinnen.

Samstag, 13. Mai 2023. 8.00 bis 16.00 Uhr. Fronwagplatz, Schaffhausen