palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

Letzte Hilfe Kurse

Lebensende, Sterben und Tod machen uns oft hilflos. Uraltes Wissen der Sterbebegleitung ist schleichend verloren gegangen. Auch, weil die meisten Menschen heute in Institutionen sterben und nicht mehr zu Hause. Was passiert, wenn ein Mensch stirbt? Wie können wir Menschen unterstützen, deren Lebensende gekommen ist? Und: Wie können wir uns auf unser eigenes Lebensende vorbereiten?

Im Letzte Hilfe Kurs wird Basiswissen über Sterben, Tod und Trauer und die Begleitung sterbender Menschen vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten Grundwissen und Informationen über regionale und nationale Unterstützungsangebote und erlernen einfache Handgriffe.

Der vier- bis maximal sechsstündige Kurs möchte so ermutigen, sterbenden Menschen beizustehen und sich mit der eigenen Endlichkeit auseinanderzusetzen. Er steht allen interessierten Erwachsenen auch ohne Vorkenntnisse offen.

Der Kurs beinhaltet vier Themenschwerpunkte:
1. Sterben ist ein Teil des Lebens
2. Vorsorgen und Entscheiden
3. Leiden lindern
4. Abschied nehmen

Die Kurse werden von Fachpersonen aus der Pflege, Seelsorge und weiteren Bereichen der Palliative Care geleitet und werden in der Regel kostenlos angeboten.