Umfrage zum Projekt GiveCare: Nehmen Sie teil
In der Palliative Care ist die ungleiche Behandlung aufgrund von Faktoren wie dem Geschlecht von Patient:innen und Angehörigen belegt. In der Schweiz werden soziale und strukturelle Faktoren in Forschung und Praxis bislang noch nicht ausreichend berücksichtigt. Das Projekt GiveCare setzt hier an und untersucht, wie verschiedene soziale Faktoren (Geschlecht, Alter, sozioökonomischer Status, Migrationsbiographie usw.) dazu beitragen können, dass Palliative Care und der Zugang dazu nicht für alle Menschen in gleicher Weise gewährleistet ist. Die Projektergebnisse sollen zu einem besseren Verständnis dieser Zusammenhänge beitragen und für Praxis, Politik, Ausbildung und Training nutzbar sein. Dafür wollen die Forschenden die Perspektiven aller Berufsgruppen, die in der Palliative Care tätig sind, erfassen.
Das Projekt ist in mehrere Arbeitspakete gegliedert:
- Online-Umfrage unter Fachpersonen
- Ethnographische Untersuchung von Patient:innen / Angehörigen
- Systemische Analyse der Versorgungs-Netzwerke von Patient:innen / Angehörigen
- Integrierter Wissenstransfer gemeinsam mit Stakeholdern aus der Praxis (In/Outpatient care)
Das Projekt wird gemeinsam von Forschenden des Universitätsspitals Zürich, der Careum Hochschule Gesundheit, dem Schweizerischen Tropen- und Public Health Institut und der Katholischen Hochschule Freiburg im Breisgau durchgeführt. Es ist Teil des Nationalen Forschungsprogramm 83 “Gendermedizin und –gesundheit“ und wird vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert.
Online-Umfrage
Bei der Umfrage stehen die Erfahrungen und Einschätzungen der Fachpersonen zum Thema Diversität und Gender in Palliative Care im Mittelpunkt. Teilnehmen können alle Fachpersonen ab 18 Jahren, die in der Palliative Care tätig sind. Eine Teilnahme ist unabhängig von Berufsgruppe oder Setting. Die Teilnahme ist anonym und dauert ca. 15 Minuten und kann in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch durchgeführt werden.