Den Patientenwillen stärken. Aber wie?
Der Patientenwille ist zentral, wenn Menschen nicht mehr selbst entscheiden können. Die neue Webseite “Patientenwillen stärken“ vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) zeigt, wie wichtig es ist, früh über persönliche Werte, Wünsche und medizinische Vorstellungen nachzudenken – unabhängig vom Alter oder der aktuellen Gesundheit. Wer seine Haltung zu Behandlungen klärt, schafft Sicherheit für sich selbst, Angehörige und Fachpersonen.
Die Seite erklärt praxisnah, wie man vorgehen kann: Eine vertretungsberechtigte Person bestimmen, sich Gedanken über eigene Wünsche machen, diese mit Angehörigen und Fachpersonen besprechen und schliesslich schriftlich festhalten. Anhand vieler realitätsnaher Situationen – von jungen Menschen bis zu Personen mit chronischen Erkrankungen oder Demenz – zeigt das BAG, welche Fragen sich stellen können und wie man sie angeht.
Besonders betont wird, wie entlastend klare Absprachen für Angehörige sind und wie wichtig es ist, dass medizinische Teams im Ernstfall wissen, was jemand wirklich möchte. Die Webseite bietet zudem Hinweise auf Beratungsangebote wie Hausärztinnen und Hausärzte, das Schweizerische Rote Kreuz, Pro Senectute oder kantonale Stellen für Patientenrechte.
Gesundheitliche Vorausplanung stärkt die Selbstbestimmung – und hilft, schwierige Situationen mit mehr Klarheit und weniger Konflikten zu bewältigen. Die BAG-Webseite unterstützt dabei mit konkreten Schritten, Hilfestellungen für Gespräche und den wichtigsten Dokumenten.